Kindergeburtstag in Dortmund feiern

Dortmund gehört mit insgesamt 280 Quadratkilometern zu den größten Städten des Ruhrgebiets. Aus der Industriemetropole ist ein Technologie- und Dienstleistungszentrum geworden. Studenten und junge Familie genießen die urbane Geschäftigkeit der an Ruhr und Emscher gelegenen Stadt. Sie lieben das Umland mit seinen ländlichen Attraktionen und die innovative Atmosphäre der ehemaligen Hochburg des Kohleabbaus. Zum Spielen laden die vielen Grünanlagen und Parks ein.
Aus Zechen wurden Kulturdenkmäler, aus Hochofenwerken Veranstaltungshallen. Wer mit Kindern in Dortmund lebt, fühlt sich aufgehoben. Zahlreiche Bildungseinrichtungen, Museen und Theater bieten ein buntes Kinderprogramm, das auch zum Kindergeburtstag in Dortmund einlädt.


Ein Faultier mit Studienbescheinigung, ein weitgereister Orang-Utan oder eine Rallye quer über den Bauernhof?

Kinder lieben Tiere. Warum nicht im Zoo Dortmund Kindergeburtstag feiern? Ein Geburtstag im Tierpark ist für jede Altersgruppe immer etwas Besonderes. Etwa eintausendfünfhundert Tiere leben im Dortmunder Zoo. Einige davon sind richtige Persönlichkeiten, die jedes Kind sofort ins Herz schließen wird. Kennen Sie schon Julius? Das in Dortmund geborene Faultier begann seine akademische Karriere mit knapp einem Jahr an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, als es dort an einer Bewegungsstudie teilnahm. So trug es nicht nur wesentlich zu einer Doktorarbeit bei, sondern erhielt auch selbst eine „ehrenvolle Studienbescheinigung“. Seit 2007 lässt sich das Faultier im Tamandua-Haus bestaunen. Auf der Entdeckungstour zum Geburtstag sollte Julius nicht fehlen.
Auch der Sumatra Orang-Utan-Mann Walter ist einen Besuch wert. Geboren im Frankfurter Zoo zog er zunächst nach Leipzig und dann sogar bis nach Schweden. Dort sollte er Chef einer ganzen Affenbande werden, doch Walter plagte das Heimweh und er kehrte nach Leipzig zurück. Von dort kam er 2006 mit einer Gefährtin und seinem kleinen Affenbaby. Seitdem leben Walter und seine Familie in Dortmund. Ein Highlight auf einem Kindergeburtstag im Zoo ist die täglich um 14.00 Uhr im Regenwaldhaus stattfindende Erzählstunde von Walters Tierpfleger.
Bodenständig geht es auf dem Lernbauernhof Schulte-Tigges zu. Hier warten Pferde, Schafe, Schweine und Ziegen zum Füttern und Streicheln, kann landwirtschaftliches Arbeitsgerät ausprobiert werden oder eine Schatzsuche veranstaltet werden. Der Geburtstag auf dem Bauernhof klingt mit einem Lagerfeuer aus.


Piloten, Bergmänner oder doch lieber Seeräuber?

Auf dem Flugplatz in Dortmund erfahren Kinder alles über den Airport 21. Was passiert mit den Koffern? Wie wird ein Flugzeug aufgetankt? Wo werden Flugzeuge gereinigt. Eine aufregende Führung zum Geburtstag, die nicht nur Kinder begeistert, sondern auch bei Erwachsenen Wissenslücken schließt.
Technik und Wissenschaft gingen in Nordrhein-Westfalen schon immer Hand in Hand. Das Ruhrgebiet war berühmt für seine Zechen. Aus den ehemaligen Stätten der Kohleförderung sind eindrucksvolle Industriedenkmale entstanden, in denen Kinder zum Geburtstag Wissenschaft und Geschichte anschaulich und spannend erfahren können. Die Zeche Zollern führt zum Kindergeburtstag in die Lebenswelt der Bergleute ein. Die „Zechenklänge“ lassen sogar die Geräusche der Zechenarbeit wieder hörbar werden. Hier lässt sich auch in Dortmund Geburtstag bei Regenwetter feiern.
Wer lieber mit der ganzen Rasselbande Outdoor Kindergeburtstag feiert, der hat mit den Kleinen Schatzsuchern genau das Richtige gefunden. In Dortmund und Umgebung Geburtstag im Wald als Piraten oder Indianer feiern, können Gruppen von bis zu fünfzehn Kindern. Als Give-aways gibt es sogar Urkunden mit den Fotos der Kinder, die bescheinigen, dass alle Proben bestanden wurden.


Wenn sich alles um Sport zum Geburtstag in Dortmund dreht ...

Ihre Kinder sind immer in Bewegung? Glückwunsch! Sport fördert die gesunde Entwicklung. Das Angebot für sportbegeisterte Kids ist groß. Die erste Anlaufadresse für einen sportlichen Kindergeburtstag ist der TSC Eintracht Dortmund. In den perfekt eingerichteten Hallen und Räumen werden alle Wünsche von Fußball bis Hockey wahr. Mit einem Buffet, das immer dazugehört, wird der Geburtstag beim TSC Dortmund zum Rundum-Sorglos-Paket für die ganze Familie.
Akrobatik und Jonglieren zum Kindergeburtstag in Dortmund stehen im Mittelpunkt in der Jugendkunstschule balou e. V. Mutige können sich sogar aufs Seil wagen oder sich am Trapez versuchen. Bei der RollerKIDS-Party kommen alle Skater auf ihre Kosten. Die RollEvent GmbH organisiert das Skaten zum Geburtstag in Dortmund und Umgebung im In- und Outdoor-Bereich.


Musik im Pott, einfach lostanzen oder kleine Kunstwerke gestalten

Ein kreativer Kindergeburtstag in Dortmund sorgt für Spannung und Abwechslung. Mit allen Sinnen gestalten die Kinder und Jugendlichen. Sie setzen Emotionen in Bewegung um. Gestalten Skulpturen oder spielen sogar einen eigenen Song ein.
Die Jugendkunstschule Balou fördert Kinder und junge Erwachsene mit verschiedenen Angeboten aller Stilrichtungen. Von Breakdance über HipHop-Streetstyle bis zur klassischen Ballettstunde wird Tanz zum Kindergeburtstag angeboten. Erfahrene Pädagogen unterstützen die Kinder und helfen beim Entwickeln eigener Choreografien.
Das Tonstudio Music Room vermittelt Kids und Jugendlichen einen Einblick in die Welt der Aufnahmetechnik. Rap, Funk oder Blues werden umgesetzt und professionell aufgenommen. Am Ende halten alle eine erste eigene CD mit selbst gestaltetem Cover in Händen.


Zauberer zum Kindergeburtstag in Dortmund

Magie beeindruckt und macht Spaß. Sie regt Fantasie und Neugier an. Gerade Kinder sind mucksmäuschenstill und aufmerksam, wenn ein Zauberer zum Geburtstag erscheint und seine Tricks vorführt. Wie mag das nur alles funktionieren? Zeigt Zauberin Parella wie einige Kunststücke funktionieren, werden kleine und große Geburtstagsgäste gern zu Zauberlehrlingen. Mit großen Augen wird verfolgt, wie unter den geschickten Händen der erfahrenen Magierin bezaubernde Ballontiere entstehen. Wer so ein Tier als Give-away mit nach Hause nehmen darf, erinnert sich noch lange an einen wunderschönen, magischen Kindergeburtstag in Dortmund und Umgebung.


Im Frühling, Sommer, Herbst und Winter bietet Dortmund Kindern und ihren Familien ein kunterbuntes Angebot an Events zum Geburtstag. Strahlender Sonnenschein lässt sich bei Outdoor-Angeboten zum Kindergeburtstag in der reizvollen Umgebung Dortmunds oder in einem der Parks genießen. Auch bei Regenwetter öffnen Museen, Sporthallen und kreative Einrichtungen ihre Pforten. Für jeden ist etwas dabei: Kleinkinder, die ihre ersten Geburtstagserfahrungen sammeln, mutige Kindergartenkinder, erfahrene Schulkinder und coole Jugendliche finden zusammen mit ihren Eltern das passende Angebot zum Geburtstag feiern in Dortmund.