icon/search1@1x
icons/search@1x

Alte Fasanerie Berlin - Elisabethstift

Bauernhöfe | Führungen | Hallen, Spielplätze | Kreative Angebote | Natur, Outdoor | Sport | Tanz, Theater, Musik | Tierwelt | Themengeburtstage

Zwischen Kaninchen, Schafen und Fasanen

Geburtstag auf dem Bauernhof! Welches Stadtkind wünscht sich das nicht? Die Hofkatzen stromern herum, die Meerschweinchen lassen sich füttern, den Ponys kann man über die Mähne streicheln und das alles gleich am Rand von Berlin, im schönen Lübars.


Einst wurde die Fasanerie von Friedrich II. gegründet. Der Adel liebte die schönen Vögel. Die Fasanerie war Ausflugsziel und versorgte den Hof auch mit Leckerbissen. Doch seit über vierzig Jahren wird hier Kinder- und Jugendarbeit geleistet. In der Alten Fasanerie können Kinder erleben, wie ein Bauernhof funktioniert und was man so alles in der Natur anstellen kann.


Wer einen Kindergeburtstag in der Natur feiern möchte, findet hier alles, was er dazu braucht. Ein wunderschönes, kindgerechtes Ambiente und viele Angebote mit qualifizierten Erlebnispädagogen, die Sie bei Ihrem Geburtstag auf dem Bauernhof unterstützen.


Kindergeburtstag auf dem Bauernhof

Viele Dinge können das Geburtstagskind und seine Gäste in der Alten Fasanerie Lübars erleben. Vom Leben in vergangenen Zeiten bis hin zur topmodernen Kinovorstellung im Heu reicht das Angebot zum Kindergeburtstag:


  • Märchen am Spinnrad wurden in alten Zeiten abends in der Runde erzählt, während die Frauen Wolle oder Flachs spannen und strickten. Heute freuen sich die Kinder, wenn der alte Brauch wiederbelebt und altersgerecht Märchen zum Geburtstag erzählt werden.
  • Kino im Heu heißt die etwas andere Kinovorstellung in naturnaher Umgebung. Der ehemalige Schafstall wurde mit Strohballen als Sitzen zum Kino. In der Pause geht’s zum Turbomelken oder -buttern. Wer ist dabei und schafft das meiste?
  • Brotbacken ist etwas ganz Besonderes. Täglich liegt es auf dem Frühstücksteller und begleitet die Kinder als Pausensnack in Schule und Kindergarten. Doch wie wird es eigentlich hergestellt? Beim Brotbacken zum Kindergeburtstag lässt sich das Geheimnis tatkräftig lüften. Vier Stunden Zeit, Schürzen, Körner und Stoffbeutel oder Papiertasche sollten dafür mitgebracht werden. Vom Anheizen des Lehmofens, über die Teigbereitung bis hin zum Backen wird alles gemeinsam gemacht. Die Brote dürfen als Give-away mitgenommen werden.
  • Herstellung von Kräuterbutter ist ein Angebot für alle kleinen Liebhaber einer gesunden, schmackhaften Küche. Gebraucht wird nur eine Schürze für jeden. Und dann wird gemolken und gebuttert, werden Kräuter geerntet, geschnippelt und kräftig untergerührt. Zum Schluss steht natürlich die gemeinsame Verkostung der eigenen Kreation an.
  • Bauernwettkämpfe sorgen zwei Stunden lang für Spaß und Bewegung zum Geburtstag. Wer wird der erste beim Strohsackschlagen vom Balken, beim Gummistiefelweitwurf, beim Schubkarrenwettrennen oder Wagenradtragen?
  • Kaninchenpflege, Schaffütterung, Ziegenstriegeln sind Herausforderungen, die sich jedem Bauern stellen. Hier wird fürs Leben gelernt und auch gleich praktisch umgesetzt. Ein unbedingtes Must-have für alle Landwirte in spe, der mit einem ersten Zertifikat, dem Kaninchenzeugnis, abgeschlossen wird.
  • Bogenschießen erfordert Konzentration, Geschicklichkeit und Kraft und es ist ein prima Angebot zum Kindergeburtstag für alle, die sich auf intelligente Art beweisen wollen und auch ein bisschen Robin Hood spielen möchten.
  • Die Hofrallye führt altersgerecht einmal quer durchs Gelände und kann ganz nach individuellen Wünschen erfolgen. Auf den Garten mit seinen Kräutern und Pflanzen, den ökologischen Landbau oder das liebe Vieh kann sich konzentriert werden.
  • Wollverarbeitung richtet sich an alle, die schon immer einmal wissen wollten, wie ihr Pullover eigentlich hergestellt wird. In etwa zwei Stunden erfahren die Kids alles über Schafe, das Waschen und Kardieren der Rohwolle und legen selbst Hand beim Spinnen an.


Eigene Ideen und Wünsche werden gern aufgenommen. Individuell und zugewandt werden die Angebote altersgerecht betreut, sodass Ihr Kindergeburtstag auf dem Bauernhof in Berlin ein voller Erfolg wird.


Verpflegung

Keine. Beim Brotbacken und bei der Herstellung von Kräuterbutter wird verkostet.

Auf dem Gelände ist ein privates Picknick (auch regengeschützt) möglich.

Es gibt ein Restaurant, das auf kleine Gäste und große Feiern für Kindergeburtstage eingerichtet ist.

Kontakt:  [email protected]

Telefon:  030 – 8172 9153 0

Ansprechpartner:  Kai Rothe


Details

Alter:  ab 5 Jahren

Anzahl:  ohne Angabe

Dauer:  zwischen 2 und 4 Stunden je nach Angebot

Preis:  auf Anfrage


  • Wettergerechte Kleidung.
  • Je nach Angebot Schürzen und Stoffbeutel.
  • Brotbacken für Kinder ab 8 Jahren, da das Kneten des Teigs von Jüngeren nicht bewältigt wird (Sind genügend erwachsene Helfer dabei, können die Kinder jünger sein).


Fotos:  Alte Fasanerie Berlin - Elisabethstift


Standort

Alte Fasanerie Lübars - Elisabethstift
Fasanerie 10
13469, Berlin
Deutschland

Noch keine Bewertungen vorhanden

Hier können Sie die Bearbeitungsrechte beantragen und die Information jederzeit selbst bearbeiten.

Zuletzt aktualisiert am: 06/07/2021

Buchungspakete und Anzahl der Gäste werden im nächsten Schritt ausgewählt.
Preis nach Vereinbarung