Im Wilden Osten Hamburgs liegen die Naturschutzgebiete Hötigbaum und Stellmoorer Tunneltal. Entdecken Sie die Schönheit und Vielfalt der Natur und lernen Sie mehr darüber, wie wir die diese schützen und bewahren können. Wir vermitteln Groß und Klein in unseren vielfältigen Angeboten spannendes Wissen über Zusammenhänge in der Natur und laden dazu ein, selbst im Naturschutz aktiv zu werden. Besuchen Sie dazu auch unsere Ausstellung im Naturschutz-Informationshaus "Haus der Wilden Weiden".
Die Geburtstagsgesellschaft mit max. 10 Kindern erwartet ein abenteuerliches Erlebnis mit viel Aktivität, Spiel und Spaß. Die Themengeburtstage sind zugeschnitten auf Grundschulkinder (ab 7 Jahren) und werden durch erfahrene Naturpädagog*innen begleitet. Fünf Themen stehen zur Auswahl:
Gemeinsam streifen die kleinen Abenteurer*innen auf einer Schnitzeljagd durch die grünen Wiesen des Höltigbaum. Im Unterholz und auf verborgenen Pfaden geht es auf die Suche nach den Rätseln, deren Lösung zum Höltigbaum-Schatz führt. Auf dem Weg dorthin entdecken die Kinder, was im Naturschutzgebiet alles so „kreucht und fleucht“.
Auf einer abenteuerlichen Entdeckungstour stromern die Spürnasen durch Wald und Wiesen, verfolgen die Spuren wildlebender Tiere und erforschen die Vielfalt der Weiden. Mit Becherlupe, Fernglas und Bodenfenster ausgerüstet geht es auf Pirsch durch die Wilden Weiden, um die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu entdecken.
Zu Besuch bei unseren Bentheimer Landschafen auf der Weide! Dort erfahren die Kinder hautnah, wie die Tiere leben und weshalb sie eine so große Bedeutung für die Wilden Weiden haben. Danach dürfen alle ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich aus bunter Schafwolle einen eigenen Schlüsselanhänger filzen.
Es geht gemeinsam auf eine Zeitreise, bei der die Kinder die Geheimnisse der Steinzeitjäger und -jägerinnen auf dem Höltigbaum entdecken und mithilfe von spannenden Rätseln und Spielen die Welt unserer Vorfahren kennenlernen. Welche Tiere lebten zu dieser Zeit und wie schützten sich die Steinzeitmenschen nachts vor wilden Tieren? Aus Stock und Stein stellen wir uns ein eigenes Steinzeit-Werkzeug oder Steinzeit-Amulett her.
Schatzsuche auf dem Höltigbaum! Statt der üblichen Hilfsmittel, wie Kompass und Karte, benutzen die Kinder ein Global-Position-System-Gerät (GPS) für ihre Schatzsuche. Das GPS-Gerät ist nicht nur mit GPS-Koordinaten, sondern auch mit Tracks und Waypoints ausgerüstet und führt die Schatzsucher*innen mit ein wenig Ausdauer, Köpfchen und Entdeckergeist durch den Höltigbaum zum End-Cache, wo der verborgene Schatz liegt.
Ihr selbst mitgebrachtes Picknick können Sie - bei schönem Wetter - auf der Freizeitfläche oder in unserer rustikalen Scheune verzehren. Eis, Kaffee und Kaltgetränke sind im Haus der Wilden Weiden käuflich.
Zuletzt aktualisiert am: 01/21/2025