LVR-Archäologischer Park Xanten

Kreative Angebote | Museen | Natur, Outdoor | Themengeburtstage | Führungen | Tanz, Theater, Musik | 60 bis 120 EUR | 8 - 9 Jahre | 10 - 12 Jahre | 13 Jahre und älter | 5 - 7 Jahre

Geschichte zum Anfassen und Mitmachen
Wie war das zur Zeit der Römer? Was trugen die Menschen damals, wie bezahlten sie, was haben sie gespielt? Das alles können sich Kinder und Jugendliche zum Geburtstag im Museum ansehen und vor allem unter kundiger Anleitung selbst ausprobieren.

Spiele, Münzen und ein Geburtstag zur Römerzeit
Viele spannende Programme warten auf Kinder aller Altersgruppen, die ihren Geburtstag im Archäologischen Park Xanten feiern wollen.

Beim Kindergeburtstag im APX  können Kinder zwischen 6 und 12 Jahren erfahren, wie im alten Rom Geburtstag gefeiert wurde. Das erleben das Geburtstagskind in weißer Tunika und seine Gäste auf einer spannenden Führung. Anschließend gibt es ein Mitmachangebot nach Wahl und ein kleines Überraschungsgeschenk für das Geburtstagskind. Give-aways für die Gäste können auch gebucht werden.

Römische Spiele fanden nicht nur in der Arena statt. Mühle und Backgammon waren schon in der Antike beliebt. Geschicklichkeit ist bei Wurfspielen gefragt. Wer kennt Würfelturm und Astragalknöchelchen? Auf die Gewinner warten Urkunden!

Münzen gießen führt in die Welt des römischen Finanzwesens und Münzherstellung ein. Eigene Münzen werden entworfen, in Ton geprägt und als Wachsmünzen, die man mitnehmen kann, gegossen. Besonders geeignet für Acht- bis Zwölfjährige.

Schreibtafeln herstellen ist eine aufregende Sache, die besonders Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren begeistert. Die Römer nutzten diese mit Wachs ausgegossenen Holztäfelchen für Botschaften, Notizen und Rechnungen. Das können Kinder heute auch.

Fibeln biegen ist ein kunsthandwerkliches Event, das Kinder ab 10 Jahren begeistern wird. Aus Silberdraht entstehen nach römischem Muster Schmuckstücke, wie sie in der Antike zum Zusammenhalten der Kleidung genutzt wurden. Heute lässt sich das aparte Give-away auch als Brosche tragen.

Ein Kindergeburtstag im Archäologischen Park macht nicht nur Spaß, sondern auch Lust auf Geschichten und Geschichte über den Tag hinaus. Wer Hunger und Durst hat, kehrt noch ins Römische Restaurant ein.

Verpflegung
Keine. Voranmeldung und Buchung im Römischen Restaurant separat möglich.

Details
Programme insbesondere für die Hauptsaison April bis September möglichst früh buchen, da eine starke Nachfrage besteht.
Programme auch in Englisch, Französisch, Niederländisch und Ungarisch.
Für Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen kann ein Gebärdendolmetscher engagiert werden.
Für blinde und sehbehinderte Menschen steht die Tastgalerie des APX zur Verfügung.

Alter:  ab 6 Jahren
Anzahl:  maximal 15 Kinder
Dauer:  Mitmachprogramme - 60 Minuten  |  Kindergeburtstag - 2,5 Stunden
Preis:  Mitmachprogramme ab 36 Euro  |  Kindergeburtstag im APX - 120 Euro

Anmeldung, Buchung
Besucherservice Xanten
Telefon:  02801 - 988 9213
E-Mail:  [email protected]

Kulturinfo Rheinland
Telefon:  02234 - 9921-555
E-Mail:  [email protected]

Die Mitmachprogramme

Fotos:  LVR-Archäologischer Park Xanten

Bewertungen      Anmerkungen: 0
Spaß
Anmerkungen: 0
Lernfaktor
Anmerkungen: 0
Organisation
Anmerkungen: 0
Idee
Anmerkungen: 0
Inserent: Bester Geburtstag
Registriert: 16.07.2017, insgesamt hinzugefügt: 201

Zuletzt aktualisiert am: 19.12.2018
Administrierung
Beantragen Sie die Rechte, wenn Sie das Objekt bearbeiten möchten.